DEUTSCHLAND-Tagebuch: Du Ausländer!

Landkreis Leipzig: Alltag und Rassismus in #Borna, #Wurzen, … . „Wir brauchen dringend Schutzräume für diese Menschen.“

debattiersalon: “… Es ist ein kleiner, berührender, trauriger Moment am Ende der Podiumsdiskussion über „Alltag und Rassismus im Landkreis Leipzig“ im Kulturhaus von Borna, aber nicht der schlimmste. … „Viele haben massiv Angst um Leib und Leben“, antwortet die Opferberaterin. Mütter sind verzweifelt, weil sie ihre Kinder nicht beschützen, Väter, weil sie ihrer Familie keinen Schutz bieten können. Die Täter seien militanter geworden, so Nowak, sie würden ihre Opfer seit einiger Zeit gezielt in deren Wohnumfeld angreifen. Weil das zermürbt. Weil dann nichts mehr sicher ist. „Wir brauchen ganz dringend Schutzräume für diese Menschen“, fordert die Helferin. Aber an diesem Abend ist niemand da, der ihre Forderung umsetzen könnte. Keiner von der CDU, kein Mitglied der Landesregierung.

Im nüchternen Foyer von Bornas Kulturhaus wird deutlich, wie sehr diese Normalität, in der sich rassistische Gewalttäter sicher fühlen dürfen, ungestraft wehrlose Menschen angreifen zu können, aus dem Blick geraten ist. Terror und Trump. Das steht jetzt an. Dass derweil alltäglich und systematisch Würde, Grundrechte und körperliche Unversehrtheit von geflüchteten Menschen angegriffen werden – das ist mittlerweile sehenden Auges übersehene deutsche Normalität. Dazu gehört, dass es politisch hingenommen wird, dass die Polizei in Wurzen und anderswo regelmäßig zu spät kommt, Opfer nicht hinreichend schützt und Täter in vielen Fällen nicht ermittelt. … .”

http://debattiersalon.de/deutschland-tagebuch-du-auslander/

Bon Courage e.V., Wurzen gegen Nazis