Wohnungsmarkt – GPM kauft zwei Blöcke und macht Kitzscher Strich durch die Rechnung – LVZ – Leipziger Volkszeitung

Kitzscher (Lkr. Leipzig): Immobilienwirtschaft setzt auf Leipziger #Speckgürtel und kauft zwei Plattenbauten

LVZ Leipziger Volkszeitung: “GPM kauft zwei Blöcke und macht Kitzscher Strich durch die Rechnung
Bewegung im Wohnungsmarkt in Kitzscher. Trotz großen Leerstands sind zwei unsanierte DDR-Plattenbauten für einen hohen Preis verkauft worden. In ein paar Wochen werden mehr als 140 Wohnungen in mehreren Straßenzügen zwangsversteigert. …

Das Grundstück mit den beiden Wohnblöcken sollte laut Gutachten bei 52 000 Euro Wert sein. Verkauft wurde es für das rund Fünffache. Peter Jugl, Geschäftsführer des in Markkleeberg ansässigen Immobilienunternehmens Global Project Management (GPM) bestätigt, dass Abriss für ihn keine Option sei. Er sehe vielmehr angesichts der verstärkten Nachfrage nach Wohnungen und dem Mietpreisanstieg in Leipzig auch für Kitzscher Perspektiven im Mietwohnungsbereich. Die Mieter in den beiden Blöcken, versichert Jugel, könnten dort wohnen bleiben. Konkrete Pläne für die beiden Blöcke gebe es im Moment noch nicht. „Darüber“, sagt Jugl, „müssen wir uns noch Gedanken machen. Für den Abriss sind die Blöcke aber zu schade.“ … ”

http://www.lvz.de/Region/Borna/GPM-kauft-zwei-Bloecke-und-macht-Kitzscher-Strich-durch-die-Rechnung