Kleine Städte haben das Nachsehen in Ostdeutschland | MDR JUMP

#Zeitz und andere ostdt. #Kleinstädte: Wohnungsleerstand steigt, Wohnungswirtschaft fordert Abrissförderung

MDR – Mitteldeutscher Rundfunk: “In Ostdeutschland wird sich die Zahl der leerstehenden Wohnungen laut Prognosen in den nächsten Jahren fast verdoppeln. Der stellvertretende Leiter des ifo-Instituts Dresden, Joachim Ragnitz, sagte dem MDR, derzeit stünden etwa 600.000 Wohnungen leer. Im Jahr 2030 würden es ungefähr 1,1 Millionen sein. Dann werde man ungefähr 14 Prozent der Wohnungen in Ostdeutschland nicht mehr benötigen. Dafür müsse es eine Lösung geben. …

Auch in Zeitz wird deshalb gebaut. Die Kleinstadt hat einen Standortvorteil, sagt Oberbürgermeister Thieme. Nach Leipzig sind es nur 40 Minuten. Thieme erklärt: “Das führt dazu, dass sich einige umgucken von Leipzig ins Umland. Das betrifft besonders junge Familien, aber auch jetzt aktuell die sogenannte Kreativwirtschaft, die auf günstigen Raum angewiesen ist.”
Thieme will Leute anlocken, denen die Großstadt zu teuer wird. Noch klappt das nicht so recht, aber die steigenden Leipziger Mieten spielen ihm in die Hände. Vier Zimmer, sanierter Altbau kosten in Zeitz nur halb so viel wie in Leipzigs Waldstraßenviertel. … .”

Wir Sind Zeitz, HausHalten e.V.

http://www.jumpradio.de/thema/bau-boom-ostdeutschland-100_zc-97379c5c_zs-1c093e41.html