Rasantes Wachstum der Städte kommt an Ende | MDR.DE

Leipzig: Ende des Booms? #Landflucht und #Suburbanisierung. Soziologe Rink glaubt nicht an 700.000 Einwohner_innen

MDR – Mitteldeutscher Rundfunk: “Wissenschaft und Forschungseinrichtungen in den Städten haben sich zu Jobmotoren entwickelt. Deshalb wandern immer mehr Deutsche vom Land in Zentren wie Berlin, München oder Leipzig ab. Das führt zu Problemen. Forscher wie Stadtsoziologe Dieter Rink empfehlen Gegenmaßnahmen. …

Ende des Booms absehbar

In Boomstädten wie Leipzig dagegen werde dringend ein neuer sozialer Wohnungsbau gebraucht, auch wenn ein Ende der starken Zuwanderung absehbar sei. … Die Grenze von 600.000 Einwohnern werde in Leipzig wohl in den kommenden Jahren erreicht, schätzt Rink. Dass mittelfristig auch mehr als 700.000 Menschen in der Messestadt leben könnten hält er aber für unrealistisch.”

http://www.mdr.de/wissen/stadtboom-landflucht-100.html