Experten sind sich uneinig: Hält der starke Zuzug nach Frankfurt an? | Frankfurter Neue Presse

Frankfurt: Expert_innen sind sich uneinig. Hält starker Zuzug in #Schwarmstädte an? Fragt mal @olafcunitz. ;-)

FNP – Frankfurter Neue Presse: “Bisher gingen alle Prognosen davon aus, dass Frankfurt auch in den nächsten Jahren rasant wächst. Experten des “Rats der Immobilienweisen” melden daran Zweifel an, halten sogar eine Trendwende bei den Wohnungspreisen für möglich. Damit stehen sie allerdings allein.

Der Trend der vergangenen Jahre war eindeutig: Junge Leute zieht es in Deutschland in die großen „Schwarmstädte“, zu denen neben Berlin, Hamburg und München auch Frankfurt gehört. …
Doch der „Rat der Immobilienweisen“ hat in seinem in dieser Woche vorgelegten Frühjahrsgutachten Anzeichen für eine Trendwende entdeckt. München und Berlin, zum Teil auch Hamburg, hätten unterm Strich zuletzt weniger Menschen aus deutschen Regionen angezogen. Grund dafür könnten die vergleichsweise hohen Lebenshaltungskosten in den Metropolen sein, vermuten die Experten des Berliner Forschungsinstituts Empirica, von denen der Wohnungsteil des Gutachtens stammt. Sie schließen nicht aus, dass diese Entwicklung auch Städte wie Frankfurt erfasst. Anzeichen dafür gebe es bereits: Die Zahl der Kreise in Deutschland, aus denen mehr Menschen nach Frankfurt ziehen als umgekehrt, ist zuletzt gesunken. Werden vor diesem Hintergrund sogar zu viele Wohnungen in der Mainmetropole gebaut? Empirica sieht zumindest „Warnzeichen“. Das Angebot wachse schneller als die Nachfrage. …

Das städtische Planungsdezernat sieht sich deshalb in seiner Politik bestätigt. „Wir sind auf dem richtigen Weg, es gibt aber keinen Anlass, sich zurückzulehnen“, sagt Sprecher Mark Gellert. „Die Ausweisung neuer Wohnbauflächen geht unvermindert weiter.“ In Frankfurt werde zwar jetzt schon mehr gebaut als in anderen Städten, aber das reiche nicht aus. Gellert sieht auch keine Entspannung bei den Wohnungspreisen. Deshalb sei es richtig, bei neuem Planungsrecht einen Anteil von 30 Prozent #Sozialwohnungen vorzuschreiben. …”

http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Haelt-der-starke-Zuzug-nach-Frankfurt-an;art675,2482260