Starker Rückgang bei Sozialwohnungen in NRW

NRW: Starker Rückgang der #Sozialwohnungen von 1,37 Mio (1989) auf 476.000 (2015). 11.149 neue in 2016, aber auch 8.000 weniger

WDR: “In Nordrhein-Westfalen gibt es immer weniger Sozialwohnungen – trotz zuletzt wieder steigender staatlicher Förderung. Wie aus einer Mittwoch (22.02.2017) in Berlin veröffentlichten Übersicht der Bundesregierung hervorgeht, ist die Zahl der mietgebundenen Wohnungen in den Bundesländern stark rückläufig. In NRW gab es 1989 noch 1,37 Millionen Sozialwohnungen. 2015 waren es noch gut 476.000. …

NRW hat laut Bauminister Michael Groschek (SPD) die Fördermittel für Sozialwohnungen von 800 Millionen auf 1,1 Milliarden Euro aufgestockt. 11.149 Wohnungen seien im vergangenen Jahr gefördert worden. Allerdings fallen bis 2020 in NRW auch pro Jahr 7.000 bis 8.000 Sozialwohnungen aus der Mietbindung heraus, wie aus dem Datenmaterial des Bundes hervorgeht.”

http://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/wohnungsbau-sozialwohnungen-100.html