Immobilienblase: Platzt sie oder platzt sie nicht?

Schland: Keine #Immobilienblase platzt nicht. Manches spricht dagegen, dass der #Wohnungsmarkt zusammenbricht

ZEIT ONLINE: “Platzt sie oder platzt sie nicht? Gekauft wird heute nur, um morgen teurer zu verkaufen: Die Angst vor einer Immobilienblase ist groß. Doch manches spricht dagegen, dass der Wohnungsmarkt zusammenbricht. …

Auch Sebastian glaubt nicht, dass der überhitzte Immobilienmarkt in absehbarer Zeit einbrechen wird. “Für das wahrscheinlichste Szenario halte ich, dass sich die derzeitigen Preise langfristig auf diesem hohen Niveau einpendeln.” Dem Finanzsystem drohe wenig Gefahr: Noch immer könnten die meisten Käufer genügend Eigenkapital vorhalten, die Banken seien “in keiner Weise vergleichbar gefährdet wie in der Finanzkrise”. Die Kaufpreise seien in einigen Städten zwar überteuert, trotzdem könne es noch sinnvoll sein, in den Markt einzusteigen – wenn man überzeugt sei, dass der Preisboom weiter anhalten wird. “Das wäre dann klassische Preisspekulation”, sagt Sebastian. … .”

http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-02/immobilienblase-deutschland-wohnungsmarkt-zusammenbruch-prognose