So viele Sozialwohnungen baut Leipzig – und so viele müssten es sein

Leipzig: #WoPoLE. 200-400 #Sozialwohnungen sollen bis 2019 jedes Jahr entstehen, benötigt werden ca. 850

TAG24 Leipzig: “Leipzig ist “in”. Doch durch den vermehrten Zuzug aus anderen Städten, mangelt es der Messestadt mittlerweile an bezahlbarem Wohnraum für einkommensschwache Haushalte.
Bis 2019 rechnet die Pleiße-Stadt mit einem jährlichen Zuwachs von durchschnittlich 6000 Haushalten. Etwa die Hälfte dieser Personen findet eine neue Bleibe auf dem freien Wohnungsmarkt. Aber zirka ein Viertel der Zuziehenden, also 1700, sind auf günstige Wohnungen angewiesen. Obwohl sich daraus ein Bedarf von 850 Wohneinheiten ergibt, kann die Stadt diese so derzeit nicht anbieten. … .”

https://www.tag24.de/nachrichten/sozialer-wohnungsbau-in-leipzig-guenstige-wohnungen-fuer-singles-und-familien-220941