Potsdam wächst am schnellsten

Potsdam: Brandenburgs Landeshauptstadt entwickelt sich am schnellsten. Mehr als 172.000 Einwohner_innen

Berliner Morgenpost: “Potsdam entwickelt sich am schnellsten
Im Vergleich der deutschen Landesmetropolen zeigt sich die brandenburgische Hauptstadt auf der Gewinnerseite.

… Potsdam wächst stetig. Aktuell dürfte die Stadt mehr als 172.000 Einwohner haben, ist Jakobs überzeugt. Ende 2016 seien es ja schon 171.597 gewesen. Ende 2015 hatte die Stadt immerhin schon 167.505 Einwohner, 3837 oder 2,3 Prozent mehr als noch im Jahr zuvor. Das war der größte Bevölkerungszuwachs aller deutschen Landeshauptstädte. Mit dieser Wachstumsrate verwies Potsdam sogar München (2,1 Prozent) auf Platz zwei. Das geht aus dem Vergleich aller deutschen Landeshauptstädte hervor, den Potsdam auf Basis kommunaler Statistiken seit 1996 erstellt. … .”

http://www.morgenpost.de/berlin/article209728995/Potsdam-waechst-am-schnellsten.html