Das ist unser Haus – ZITTY

Berlin: Neuer #Häuserkampf gegen #Gentrifizierung und #Verdrängung. Was auf dem #Immobilienmarkt falsch läuft und wie man sich wehren kann

zitty Berlin: “Berlin hat eine neue linke Bewegung. Einen neuen Häuserkampf. Die Immobilien werden nicht mit Gewalt besetzt, sondern mit juristischer Expertise und Kontakten in die Politik gehalten. Die neuen Wohnungskämpfer zahlen Miete. Das ist okay, sie wollen das nur nicht am Stadtrand tun. Die Angst ist groß: Immer mehr Berliner sind von Verdrängung betroffen. Und umso mehr Zuspruch bekommt die Bewegung, die sich gegen den Wahnsinn am Mietenmarkt stellt. Für den neuen Senat ist die Wohnungspolitik das vielleicht drängendste Ressort. Der erbitterte Streit um die Personalie Andrej Holm zeigt, wie wichtig das Thema Verdrängung den Berlinern inzwischen ist. … .”

Unter anderem über Kotti & Co, Zwangsräumung Verhindern, Bizim Kiez, Lause Bleibt, Kopenhagener Str. 64, Filou bleibt, Bantelmann, Mieter_innen der Otto-Suhr Siedlung, Rigaer Straße 71-73, Buchhandlung Kisch und Co, Kiezladen Friedel54, … .

Das ist unser Haus