Freiraumprojekt Fabrikool

Bern (CH): #Freiraumprojekt #Fabrikool. #Hausbesetzung der Fabrikstrasse 16 als neuer Quartiertreffpunkt

bärner studizytig: “Die Fabrikstrasse 16 auf dem von Roll-Areal ist seit über einer Woche besetzt. Der Kanton hatte die Räumung bereits angefordert, mittlerweile wurden die Verhandlungen wieder aufgenommen. Zeit, neben der medialen Schlagwörterschlacht («Bern brutal, Krawall total» und «Krieg gegen die Polizei», Blick vom 27.02.2017) der vergangenen Tage, einen umfassenderen Blick auf die Hausbesetzung Fabrikool zu werfen. …

Am Wochenende zuvor in der Nacht von Samstag auf Sonntag hat das Kollektiv Fabrikool das alte Holzhaus an der Fabrikstrasse 16 besetzt. Die Absicht der Besetzenden sei, das seit über zehn Jahren leerstehende Gebäude «allen zugänglich zu machen» und «zu beleben». Die Gruppe Fabrikool bestehe aus einer Vielfalt an Menschen «mit der gemeinsamen Motivation, Projekte auf die Beine zu stellen, die ohne Konsumzwang, Profitorientierung oder Leistungsdruck funktionieren», so die Stellungnahme der Besetzenden. Die Motivation zeigt sich im einwöchigen Programm, welches das Kollektiv unmittelbar nach dem Einzug präsentiert: Von einem täglichen Mittagessen für alle, über Mäntigsbar, Kino bis hin zu einem Geschichtenerzählabend ist bereits alles geplant. … .”

Freiraumprojekt Fabrikool