Städter in Not: Wenn Wohnen kaum noch bezahlbar ist

Schland: Mieter_innen in Not: Wenn Wohnen kaum noch bezahlbar ist. @sternde über #Verdrängung, Reichenghettos, …

stern: “München, Berlin, Hamburg. Da wollen alle hin. Das Wohnen dort ist teuer wie nie, oft unbezahlbar, selbst für Normalverdiener. Die Metropolen verwandeln sich in Reichenghettos, wenn die Politik nicht eingreift. Ein Report über die neue soziale Frage. …

In der Kinderserie “Bob, der Baumeister” ruft Bob: “Können wir das schaffen?” , die menschenähnlichen Maschinen antworten im Chor: “Yo, wir schaffen das.” Wenn Barbara, die Bauministerin, ruft: “Können wir das schaffen?” , antworten 16 Stimmen: “Schaun mer mal.” Die Grunderwerbsteuer? Ländersache. Die Bauordnung? Ländersache. Die Sozialwohnungen? Seit 2006 Ländersache. Bis 2019 darf der Bund zwar noch zahlen, aber dann ist Schluss. Kriegen die das trotzdem hin mit den Sozialwohnungen? Eher “No” als “Yo”. Denn um die Jahrtausendwende haben sich Bürgermeister und Landesregierungen gewaltig verzockt. … .”

http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/wohnung-gesucht—wenn-die-grossstaedte-kaum-noch-bezahlbar-sind-7349950.html