1.210 Fälle im letzten Jahr: Obdachlos: Jetzt trifft es auch das Umland – Abendzeitung München

Landkreis München: #Wohnungslosigkeit nun auch häufiger im #Speckgürtel. 1.210 Fälle im letzten Jahr bei AWO München-Land

Abendzeitung München: “… Die Wohnungsnotfallhilfe der AWO München-Land hat gestern Bilanz gezogen. Seit zehn Jahren gibt es die Einrichtung mittlerweile. In dieser Zeit hat die Fachstelle 9.851 Fälle betreut, in denen Menschen aus dem Landkreis München kurz davor standen, auf der Straße zu landen. Trotz Jubiläum ist der Wohnungslosenhilfe deshalb nicht nach Feiern zumute. Im Gegenteil: “Dass es uns immer noch braucht, ist eher ein alarmierendes Signal”, sagt AWO-Vorstand Michael Germayer. Denn auch der Speckgürtel ist inzwischen so teuer, dass sich viele Leute dort das Wohnen nicht mehr leisten können.

Allein im vergangenen Jahr musste die Wohnungsnotfallhilfe in 1.210 Fällen aktiv werden. Tatsächlich obdachlos sei zwar nur “ein kleiner Prozentsatz” geworden, wie Stefan Wallner sagt, der Leiter der Fachstelle. Erschreckend sei aber, dass es mittlerweile auch die Mieter mit einem regulären Job treffe. “Die Leute verdienen einfach nicht mehr genug”, sagt Wallner. … .”

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.1210-faelle-im-letzten-jahr-obdachlos-jetzt-trifft-es-auch-das-umland.77bd75c6-f5f0-47b3-8999-ddfcee6aa58d.html