«So werden die Städte zum Sanatorium»

Schweiz: In 90 % der Fälle bestimmt die junge Frau, wo die Familie lebt. #Landflucht, #Stadtflucht u. #Speckgürtel (#Agglomeration)

Tages-Anzeiger: «So werden die Städte zum Sanatorium»
Mit Thomas Kessler verlässt einer der profiliertesten Stadtentwickler die Basler Verwaltung. Er warnt vor der Entwicklung in der Agglomeration.

TA: Also sind die vermeintlich Progressiven heute konservativ?
TK: Viele links-grüne Wähler wollen einen gewissen Zeitgeist bewahren und sind im Grund ihres Wesens konservativ. Das ist an sich nicht tragisch, beinhaltet aber heikle Tendenzen. Wir stehen am Beginn einer neuen Gründerzeit, Stichworte Industrie 4.0, Digitalisierung und schnelle Globalisierung. Das sind die Fragen, mit denen sich die Schweiz befassen muss. Das Land lebt von den drei Metropolitanräumen Zürich, Genfersee und Basel. …

TA: Und wie nimmt man nun die Leute in der Agglomeration mit?
TK: Es braucht entlang der Verkehrsachsen in der Agglomeration spannende Arbeitsplätze. Dabei wird die Digitalisierung helfen. Die meisten Jobs der Zukunft werden Wissensstellen sein, bei denen es egal ist, wo man am Computer sitzt. Zeit ist entscheidend für die Lebensqualität. Das ist der Grund, warum wir in Basel den Standortwettbewerb gegen Boston oder Shanghai gewinnen. Wir haben gute Schulen, sind die Stadt der kurzen Wege – alles ist zu Fuss erreichbar, und jeder, der aus dem Ausland nach Basel zügelt, gewinnt jeden Tag wertvolle Stunden Lebenszeit. Das ist entscheidend! Dieses Modell müssen wir auch für die Agglomeration denken.

TA: Die Steuern haben Sie nicht erwähnt.
TK: Das kommt weit nachher! Für die junge Frau, die in 90 Prozent der Fälle bestimmt, wo die Familie lebt, sind andere Dinge wichtig.

TA: 90 Prozent?
TK: Ja. Wir haben das erforscht, als es um Syngenta und Basel ging. Für diese Frauen sind nicht die Steuern entscheidend, sondern Wohnqualität, Sicherheit, Sauberkeit, der Schulweg, die sozialen Aufstiegsmöglichkeiten, das Kultur- und Freizeitangebot und das Lebensgefühl in einer Stadt. … .”

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/so-werden-die-staedte-zum-sanatorium/story/11840328