V3: Wohnen darf kein Luxus werden. Grüne Impulse für bezahlbares, vielfältiges und ökologisches Wohnen in der wachsenden Stadt (47. Landesdelegiertenkonferenz in Dresden, Antragsgrün)

Sachsen: @gruene_sachsen beschließen wohnungspolitische Programmatik für #BTW17. #WoPoLE #WoPoDD #WoPoCH

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen verabschiedeten bei ihrer gestrigen 47. Landesdelegiertenkonferenz in Dresden den Antrag “Wohnen darf kein Luxus werden. Grüne Impulse für bezahlbares, vielfältiges und ökologisches Wohnen in der wachsenden Stadt”. Er erweitert die wohnungspolitische Programmatik der sächsischen Grünen in diesen Punkten.

“Die Wohnungspolitik im Freistaat Sachsen hat sich nach der Sanierung und dem Neubau von Wohnungen in den 1990er Jahren in den letzten 15 Jahren vor allem auf die Stabilisierung schrumpfenden Wohnungsmarktes konzentriert. Die damit verbundenen Strategien des Rückbaus, der Konzentration auf die Ortskerne und Innenstädte sowie des barrierefreien, seniorengerechten und generationenübergreifenden Bauens sind in großen Teilen Sachsens unverändert richtig. Demgegenüber braucht die veränderte Entwicklung in den Ballungsräumen neue Antworten. Das anhaltende Bevölkerungswachstum in den großen Städten Leipzig und Dresden, aber auch angrenzenden Kommunen sowie Chemnitz führt in den nächsten Jahren zu einem steigenden Bedarf an bezahlbaren Wohnungen. … ”

https://ldk-lvsachsen.antragsgruen.de/dresden/motion/2443