Wo Berlin am jüngsten ist – und wo am ältesten

Berlin: Der jüngste und der älteste Kiez. + Interview mit dem Soziologen Sigmar Gude (TOPOS Berlin)

Tagesspiegel: “Fernab der In-Bezirke liegt Berlins jüngster Kiez. Und im ältesten Kiez scheint die Zeit stillzustehen. Ein Besuch an zwei Orten, die für Extreme stehen – und alle Kieze im Überblick. …

Herr Gude, warum leben in manchen Vierteln überwiegend alte Menschen, in anderen dagegen hauptsächlich junge?

Das liegt zum einen an der Belegungspolitik bei Neubausiedlungen. Oft werden Siedlungen gebaut, die man von vornherein als Wohngebiete für Familien auslegt. Das sehen viele als Gegengewicht zur Überalterung und finden es sehr praktisch. Es ist aber kein Gegengewicht, weil die Viertel dadurch sehr einförmig werden. Zum anderen ist es in modernisierten Quartieren das Ergebnis von Gentrifizierungsprozessen. In diese Quartiere ziehen überwiegend zahlungskräftige Paare mit Kindern. Bewohner im Seniorenalter gibt es da fast gar keine mehr. … .”

http://www.tagesspiegel.de/berlin/interaktive-reportage-wo-berlin-am-juengsten-ist-und-wo-am-aeltesten/19472104.html