Bevölkerungszuwachs: Taunusstein wächst und wächst

Taunusstein: #DemografischerWandel. #Landflucht ins #Mittelzentrum des Landkreises oder #Stadtflucht in #Speckgürtel von Wiesbaden/Frankfurt?

FAZ.NET – Frankfurter Allgemeine Zeitung: “Exakt 29 981 Einwohner weist die aktuelle Statistik für Taunusstein aus. Und auch wenn diese Zahl von Tag zu Tag schwankt, so ist die Tendenz doch eindeutig: Die schon jetzt mit Abstand bevölkerungsstärkste Stadt im annähernd 180 000 Einwohner zählenden Rheingau-Taunus-Kreis werde in diesem Jahr dauerhaft die Marke von 30 000 überschreiten, daran hat Bürgermeister Sandro Zehner (CDU) keinen Zweifel. … Damit straft Taunusstein zugleich jene Bevölkerungsprognosen Lügen, die sowohl die Hessen-Agentur als auch die Bertelsmann-Stiftung in den Jahren 2011 und 2015 abgegeben hatten. Die Vorhersagen weichen „deutlich von der tatsächlichen Entwicklung“ ab, wie es in einer Aufstellung der Verwaltung auf eine Anfrage der SPD-Fraktion heißt. Soll heißen: Taunusstein wächst nicht nur schneller, als von den Experten vorhergesagt. Auch die mehr oder weniger deutliche Abflachung der Bevölkerungskurve, die spätestens für die Jahre nach 2020 vorhergesagt worden war, wird so nicht eintreffen. … .”

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region/bevoelkerungszuwachs-taunusstein-waechst-und-waechst-14917528.html