Trotz Zuwanderung: Thüringens Bevölkerung schrumpft rasant

Thüringen: #DemografischerWandel. #Demografie-Bericht der Landesregierung prognostiziert dramatische #Schrumpfung um rund 280.000 Einwohner_innen bis 2035

TA Thüringer Allgemeine: “Trotz Zuwanderung: Thüringens Bevölkerung schrumpft rasant. Der neueste, noch unveröffentlichte Demografiebericht der Thüringer Landesregierung gibt eine teils dramatische Prognose für die Zukunft ab.

Trotz steigender Geburtenrate und wachsender Zuwanderung hält die Landesregierung an ihrer pessimistischen Bevölkerungsprognose fest. Auch die eingereisten Flüchtlinge sorgten nicht dafür, “dass sich der Trend umdreht”, erklärte Infrastrukturministerin Birgit Keller (Linke, Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft) im Vorwort des neuesten Demografieberichts. Laut dem 235-seitigen Papier ist die natürliche Bevölkerungsentwicklung “konstant negativ”. Thüringen werde bis zum Jahr 2035 rund 280 000 Einwohner verlieren. Durchschnittlich würden pro Jahr 15 000 weniger Kinder geboren als gleichzeitig Menschen sterben. Der bisher unveröffentlichte Bericht, der heute vom Kabinett beraten werden soll, liegt der Thüringer Allgemeinen vor. Er beschreibt den Stand der demografischen Veränderungen und deren Folgen. …

Der Bericht stützt sich teilweise nicht auf die neuesten verfügbaren Zahlen. So hatte das Landesamt für Statistik kürzlich mitgeteilt, dass im Jahr 2015 fast 18 000 Kinder in Thüringen geboren wurden. Damit wurde die höchste Geburtenrate seit 1990 verzeichnet. Zugleich wurde erstmals seit der Wende ein Bevölkerungszuwachs registriert. Er lag bei 14 000 Menschen. Ministerin Keller räumt in dem Bericht ein, dass man die verwendeten Prognosen nur als “Orientierung” betrachte, die “nicht unveränderlich” sei. Am Trend bestände jedoch kein Zweifel. … .”

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/politik/detail/-/specific/Trotz-Zuwanderung-Thueringens-Bevoelkerung-schrumpft-rasant-1781103830