BBSR Homepage – Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) – Forschung und Politikberatung – BBSR-Studie untersucht börsennotierte Wohnungsunternehmen

Schland: @bbsr_bund-Studie zur wachsenden Bedeutung und Strategie börsennotierter #Wohnungsunternehmen

BBSR: “Börsennotierte Wohnungsunternehmen sind erst seit wenigen Jahren eine relevante Anbietergruppe in Deutschland. Ihr großer Bedeutungsgewinn ergibt sich aus den Börsengängen großer Wohnungsunternehmen und weiteren Übernahmen von Mietwohnungsportfolios in der jüngsten Vergangenheit.

Forscher des Instituts für Transformation, Wohnen und Soziale Raumentwicklung (TRAWOS) der Hochschule Zittau/Görlitz analysierten im Auftrag des BBSR die Entstehung und Entwicklung börsennotierter Wohnungsunternehmen, ihre Besonderheiten, Geschäftsmodelle und Strategien sowie Auswirkungen auf Bestände und Mieter. “Die börsennotierten Vermieter dominieren mittlerweile die Gruppe der größten Wohnungsunternehmen in Deutschland und besitzen zusammen fast eine Million Mietwohnungen“, sagt BBSR-Direktor Harald Herrmann. „Damit haben sie zwar keine marktbestimmende Position. Dennoch werden sich ihre Geschäftsmodelle angesichts ihrer wachsenden Bedeutung zumindest indirekt auf die übrigen Marktteilnehmer auswirken”, so Herrmann.

Die Analyse zeichnet ein differenziertes Bild der börsennotierten Unternehmen. Sie setzen demnach eine breite Palette an Instrumenten ein, um Erlöse, Geschäftsprozesse, Investitionen und Portfoliostrategien zu optimieren. Der Studie zufolge schöpfen die Unternehmen die gesetzlichen Spielräume für Mieterhöhungen weitestgehend aus. Außerdem nutzten sie stärker als öffentliche Wohnungsunternehmen Mieterwechsel und Modernisierungen, um die Mieten anzuheben, schreiben die Autoren. … .”

http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Home/Topthemen/boersennotierte_unternehmen.html