Wohnungsmarkt in Stuttgart: Institut rät Stadt zum Kauf von Wohnungen

Stuttgart: #DIfU Berlin rät Stadt zum Kauf von Wohnungen und Bau von #Sozialwohnungen gegen #Gentrifizierung

stuttgarter-zeitung.de: “Wohnungsmarkt in Stuttgart
Institut rät Stadt zum Kauf von Wohnungen

Das Institut für Urbanistik (Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)) gibt der Stadtverwaltung Hausaufgaben auf. Sie soll unter anderem selbst in den sozialen Wohnungsbau investieren, um die weitere Gentrifizierung aufzuhalten. Am Montag wird die Fallstudie den Stadträten im Sozialausschuss vorgestellt. …

Die Verdrängung von Sozialmietern aus renovierten und sanierten Häusern und teuer aufgesiedelten Quartieren soll aufgehalten werden. Deshalb befassen sich die Stadträte im Sozialausschuss am Montag mit dem Thema. Ihnen liegt eine Fallstudie vor, die vom Institut für Urbanistik für Stuttgart erstellt worden ist.

Das Fazit, das gezogen wurde, ist weder überraschend noch kompliziert: Die Stadt soll künftig der Verdrängung von Sozialmietern und Mittelstandsfamilien mehr als bisher Einhalt gebieten, die bisherigen Instrumente reichen nicht aus, um die sogenannte Gentrifizierung aufzuhalten. Das ist die Essenz einer Empfehlung des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu). Es ist von der Landeshauptstadt gemeinsam mit den Städten München, Freiburg, Berlin, Wien, Leipzig, Köln und Dortmund als Forschungsvorhaben in Auftrag gegeben worden.

Zu wenig Daten, zu wenig Verordnungen

Mehr als bisher gefordert seien künftig drei Bereiche: Die Wohnbaupolitik der Stadt, die Sozialplanung und das Finanzressort. In Stuttgart, stellt das Institut fest, fehlt es an der Basis: an kleinräumig und langfristig erhobenen Daten aus den Quartieren. Sanierungen müssten klare Zielvorgaben haben, und eine #Milieuschutzsatzung könne bewirken, dass soziale Verdrängung eingedämmt wird. Dieses „bundesrechtliche Instrument“ werde in anderen Großstädten oft, in Stuttgart bisher nur im Nordbahnhofviertel eingesetzt. … .”

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.wohnungsmarkt-in-stuttgart-institut-raet-stadt-zum-kauf-von-wohnungen.33c98634-ebe9-40bc-8e41-b948af104922.html

Siehe auch:
·
Schland: Neue Difu-Studie: Kommunaler Umgang mit Gentrifizierung. Praxiserfahrungen aus acht Kommunen, darunter Leipzig – 26. Februar 2017
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1311745412216860