Was der demografische Wandel für Sachsen bedeutet | MDR.DE

Sachsen: #DemografischerWandel. 2030 wird in manchen Gebieten jede*r zweite älter als 65 Jahre sein, z.B. in Hoyerswerda

MDR – Mitteldeutscher Rundfunk: “Was der demografische Wandel für Sachsen bedeutet
Die Menschen in Deutschland werden immer älter. Und sie werden auf lange Sicht auch weniger. Um die Probleme, die mit dieser Entwicklung verbunden sind, drehte es sich Demografie-Gipfel der Kanzlerin in Berlin. Eines der Bundesländer, die der demografische Wandel schon jetzt mit voller Härte trifft, ist Sachsen. MDR Wissen gibt Antworten auf die drängendsten Fragen, die sich aus dieser Situation ergeben. …

Wie sieht die Prognose für 2030 aus?
Die Bevölkerungsentwicklung richtig vorherzusagen ist schwierig, meist werden deshalb mehrere Szenarien berechnet. Einige Orte in Sachsen könnten jeden vierten Einwohner verlieren. Stabil bleiben nur die großen Städte samt Umland.

Wie alt ist der Durchschnitts-Sachse im Jahr 2030?
In manchen Gebieten wird laut den Berechnungen fast jeder zweite Bewohner älter als 65 Jahre sein. Zum Beispiel in Hoyerswerda. … .”

http://www.mdr.de/wissen/demografie-sachsen-faq-100.html