Lockmittel gegen Landflucht

Mittelsachsen: Lockmittel gegen #Landflucht. Einzelhändler_innen macht Einwohner_innenrückgang zu schaffen

Freie Presse: “Während die Shoppingmeilen in Großstädten boomen, macht den Einzelhändlern in Mittelsachsen der Einwohnerrückgang zu schaffen. Experten sagen allerdings: Die eine Lösung gibt’s nicht. …

In der Werkstatt gibt es viel zu tun”, so der 52-Jährige, der wie andere Händler in Kleinstädten mit sinkendem Umsatz und wachsender Internet-Konkurrenz kämpft. Erschwerend sei, dass 56 Prozent der Sachsen in Großstädten wie Dresden und Leipzig sowie der Region Chemnitz-Zwickau leben – und dort auch einkaufen, wie der Landesentwicklungsbericht des Innenministeriums offenbart. Gänzlich schwarz malt indes Josef Sanktjohanser, Präsident des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels, der von Innenstädten spricht, die veröden. Bis 2020 könnten bundesweit 50.000 Läden schließen. Das sieht Cindy Krause von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittelsachsen anders. … Freiberg, Mittweida und Döbeln seien auf einen guten Weg. … Nicht so rosig würden die Zahlen für Frankenberg … und Flöha … aussehen. … .”

http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/MITTWEIDA/Lockmittel-gegen-Landflucht-artikel9861652.php