LVZ Leipziger Volkszeitung

Leipzig: #WoPoLE. #Bestandsmieten stiegen seit 2003 am stärksten im Zentrum (38 %), in Grünau-Nord und Schönau

LVZ Leipziger Volkszeitung: “38 Prozent. In Worten: achtunddreißig Prozent. So sehr ist die durchschnittliche Grundmiete im Leipziger Zentrum zwischen 2003 und 2015 gestiegen – von fünf Euro auf fast sieben Euro pro Quadratmeter. Leipzigs prestigeträchtigstes Viertel und Touristenmagnet ist damit sowohl bei der Steigerung als auch beim Quadratmeterpreis unangefochtener Spitzenreiter. Das geht aus den kommunalen Bürgerumfragen hervor, die seit 2003 von der Stadt in regelmäßigen Abständen durchgeführt und im Ortsteilkatalog veröffentlicht werden.

Auf das Zentrum folgen demnach die beiden aneinander grenzenden Ortsteile Grünau-Nord mit 29,2 Prozent und Schönau mit 27,2 Prozent Steigerung gegenüber den frühen Zweitausendern. Besonders Grünau-Nord hätten wohl die wenigsten an dieser Position erwartet. Obwohl der Ortsteil mit 4,82 Euro pro Quadratmeter immer noch im unteren Drittel der durchschnittlichen Mieten Leipzigs liegt, dürfte der deutliche Preisanstieg die Bewohner des Viertels vor Probleme stellen. …

Keine Aussagen lassen sich aus der Statistik für die letzten zwei Jahre ziehen. Aus dem Leipziger Amt für Statistik und Wahlen heißt es dazu, dass die Bürgerumfragen zwar regelmäßig durchgeführt, jedoch nicht jedes Mal alle Daten für die einzelnen Ortsteile erhoben werden. Mit aktuellen Zahlen aus den Vierteln sei demnach frühestens 2018 wieder zu rechnen. Als Grund wurde der große Aufwand für die mehrere tausend Personen umfassende Befragung angeführt.”

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Ueberraschende-Mietentwicklung-in-Leipzig-Gruenau-Nord-auf-Platz-zwei