Volker Ullrich

Thema #Genossenschaft’en im #Bundestag. @VolkerUllrich (CSU): “Ideale Rechtsform für Kooperationen, für Gemeinsinn und Zusammenhalt.

Volker Ullrich: “… Und ja, es ist richtig, dass auch die Genossenschaften gestärkt werden. Genossenschaften sind die ideale Rechtsform für Kooperationen, für Gemeinsinn und Zusammenhalt. Sie sind vielleicht die am demokratischsten verfasste Rechtsform, weil jeder Genosse eine Stimme hat, egal wie viele Kapitalanteile er einbringt, und weil jeder, der Verantwortung trägt, im Aufsichtsrat und im Vorstand, auch Mitglied dieser Genossenschaft sein muss. Das ist Selbstverantwortung aus sich selbst heraus. Deswegen ist es richtig, dass wir die Gründung von
Genossenschaften erleichtern und zulassen, dass Mitglieder Kleindarlehen an ihre Genossenschaften vergeben und damit finanzielle Verantwortung für die eigene Idee übernehmen. Ich glaube, das sind gute Lösungen für ein modernes Genossenschaftswesen. … .”

Abschrift der gehaltenen Rede: http://dipbt.bundestag.de/doc/btp/18/18225.pdf

Zum Gesetzentwurf und der Debatte insgesamt:
http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2017/kw12-de-buerokratieabbau/496922