Mit dieser Maßnahme will Leipzig dreiste Mieterhöhungen stoppen

Leipzig: #WoPoLE. Qualifizierter #Mietspiegel soll starke #Mieterhöhungen stoppen. #srle entscheidet im Mai

TAG24 Leipzig: “Mieterhöhungen können zum Streit führen und manchmal auch vor Gericht landen. Die Stadt Leipzig will Mietern für solche Fälle ein schlagkräftiges Werkzeug an die Hand geben: einen offiziellen Mietspiegel.

Der sogenannte qualifizierte Mietspiegel ist eine wissenschaftlich fundierte Auskunft und kann vor Gericht als Beweismittel anerkannt werden.

“Ein qualifizierter Mietspiel bietet für Mieter den Vorteil, dass der Vermieter bei Mieterhöhungen die ortsübliche Vergleichsmiete für die betreffende Wohnung aus dem qualifizierten Mietspiegel mitteilen muss – und das auch dann, wenn er sich auf ein anderes Begründungsmittel beruft”, so der zuständige Sozialbürgermeister Thomas Fabian. …

Erstellt wurde das Papier vom Sozialamt und vom Amt für Statistik und Wahlen. Eine repräsentative Studie lieferte alle nötigen Daten und Preise. Für die Befragung wurden 9994 Mieter zufällig ausgewählt, 2729 Mieterdaten konnten die Ämter auswerten. Neben den Mietpreisen berücksichtigt der Mietspiel auch die Lage einer Wohnung im Stadtgebiet. Die verschiedenen Wohnlagen in Leipzig wurden in die Klassen einfach, mittel, gut und sehr gut eingeteilt.

Der Stadtrat muss dem Mietspiegel auf seiner Sitzung im Mai noch zustimmen. Fällt das Votum positiv aus, tritt er danach in Kraft und steht den Leipziger Mietern zur Verfügung.”

https://www.tag24.de/nachrichten/leipzig-will-mit-mietspiegel-dreiste-mieterhoehungen-stoppen-230346

Leipziger Mietspiegel 2016
Vorlage – VI-DS-03674
Einreicher: Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule
https://ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1005744