Abstimmung im Mai – Erster qualifizierter Mietspiegel für Leipzig – Kritik von Vermietern – LVZ – Leipziger Volkszeitung

Leipzig: #WoPoLE im #srle. Qualifizierter #Mietspiegel. Kritik von Vermieter*innen an Unterscheidung nach Wohnlagen

LVZ Leipziger Volkszeitung: “Ist meine neue Miete fair oder doch überzogen? Dazu soll künftig der qualifizierte Mietspiegel der Stadt Leipzig Auskunft geben – im Zweifel auch vor Gericht. Hier können Sie schon mal nachrechnen. …

Am 17. Mai soll der Stadtrat das 17-seitige Werk beschließen, das danach für zwei Euro gedruckt oder im Netz unter leipzig.de/mietspiegel zu haben sein wird. Ob die Stadträte das Vorhaben aber überhaupt absegnen, ist noch unklar. Denn während Vermieterverbände und die beiden größten Leipziger Wohnungsgenossenschaften Unterstützung signalisiert haben, kommt aus der Immobilienwirtschaft scharfe Kritik. Den Stadträten wurden nicht öffentliche Stellungnahmen der Vermieter übersandt. Einige der Immobilienbesitzer lehnen das neue Regelwerk vor allem ab, weil in diesem die Vergleichsmieten von entsprechender Wohnlage abhängig gemacht werden. Das bedeutet: Je nach Stadtteil oder Straße können für ähnliche Wohnungen auch unterschiedliche Durchschnittsmieten genannt sein. … .”

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Erster-qualifizierter-Mietspiegel-fuer-Leipzig-Kritik-von-Vermietern