Leerstand. Leipzig. Luxus.

Leipzig: Mi, 5.4., 19 Uhr. Immer wieder #Hypezig – Geschichte Leipziger Stadtentwicklung. #WoPoLE

Leerstand Leipzig Luxus: “Gemeinsam mit Prof. Ronald Scherzer-Heidenberger (Regionalplanung und Städtebau, HTWK) diskutieren wir, wie man mit dem aktuellen Bevölkerungszuwachs in Leipzig umgehen soll. Wie kann man günstigen Wohnraum für alle erhalten? Leipzig ist seit einigen Jahren die am schnellsten wachsende Großstadt in Deutschland. Es ist nicht die erste enorme Wachstumsphase die Leipzig durchmacht, es ist ein wiederkehrendes Phänomen – Leipzig hatte schonmal mehr als 750.000 Einwohner*innen. Prof. Ronald Scherzer-Heidenberger gibt uns einen Einblick in die vergangenen Wachstumsphasen, erklärt wie sie die Stadt geprägt haben und was wir daraus lernen können. Welche Leitmotive, Bauweisen und städtebaulichen Ziele gab es und welche bieten sich an, um die anstehenden Herausforderungen zu bewältigen?”

https://leerstand-leipzig-luxus.tumblr.com/post/unsere-n%C3%A4chsten-termine