Hausbesetzer – Randale gegen Leerstand

Frankfurt, Berlin-West, Hamburg: #Hausbesetzung’en in den 1970er und 80er Jahren. @ZDFinfo-Doku (44 min)

ZDF info: “Hausbesetzer – Randale gegen Leerstand
Die Auseinandersetzungen um das Frankfurter Westend liefen schon in der ersten Hälfte der 70er Jahre und haben keine direkte Verbindung zu den späteren Besetzungen.

Aber sie markieren das erste Auftreten der Spontis, und seitdem war die Idee der Hausbesetzungen in den Köpfen. Die Frankfurter waren noch in der Nachfolge der 68er, es stand ein politisches Konzept hinter den Aktionen. Letztlich konnten sie viele der Häuser im Westend retten, doch heute werden sie von reichen Leuten oder für Büros genutzt. … .”

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/hausbesetzer-randale-gegen-leerstand-102.html