«Luxus-Wolkenkratzer führen zu sozialer Säuberung»

#Stadtforscher Stephen Graham: Spekulation muss reguliert und Boden kontrolliert werden. #Stadtentwicklung. @philipploepfe @watson_news

watson, 17.3.2017: “Stadt der Zukunft: «Luxus-Wolkenkratzer führen zu sozialer Säuberung»

Der britische Städte-Professor Stephen Graham erklärt, weshalb Lifte zu öffentlichen Verkehrsmittel erklärt werden müssten. Und warum Superreiche zur Gefahr für die Vitalität der modernen Städte werden.

PL: Wie kann man Ihre vertikale, dreidimensionale Stadt der Zukunft sozial verträglich gestalten?
SG: Der Staat muss eine zentrale Rolle spielen. Der Mythos, dass der Markt es richten wird, ist Unsinn. Die Spekulation muss reguliert und der Boden kontrolliert werden. Nur so kann eine sozial verträgliche Wohnkultur in den Städten gedeihen. Die technischen Voraussetzungen und das Knowhow dazu haben wir.

PL: Zürich ist eine sehr reiche Stadt. Doch gleichzeitig sind rund ein Drittel der Wohnungen im Besitz von Genossenschaften oder der öffentlichen Hand. Ist das der richtige Weg?
SG: Das ist ausgezeichnet. Diese Tradition muss unbedingt erhalten bleiben, aber gleichzeitig müssen die Immobilien stets auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden. … .”

http://www.watson.ch/Wirtschaft/Interview/858526862-Stadt-der-Zukunft–%C2%ABLuxus-Wolkenkratzer-f%C3%BChren-zu-sozialer-S%C3%A4uberung%C2%BB