Kommentar zum Verhältnis Stadt-Land – Raus aufs Land

Schland: Kommentar im @gabonn zu Verhältnis Stadt-Land, #Landflucht, #Abwanderung, #DemografischerWandel

General-Anzeiger Bonn: “Raus aufs Land
Das Land rutscht ganz langsam immer tiefer in die Krise. Seine Schönheit verschwindet, seine Lebensqualität auch. Was wir tun müssen.

Doch das Idyll hat seit einigen Jahren erhebliche Probleme. Sie zu lösen, gehört zu den großen politischen Herausforderungen der kommenden Jahre. Antworten gibt es noch viel zu wenig, vielleicht gibt es noch nicht einmal ein Problembewusstsein.

Der demografische Wandel wird gerne ins Feld geführt. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Auf dem Land fehlen qualifizierte Arbeitsplätze. Deswegen wandern die Jungen ab. Das führt in den Städten zu einer neuen Wohnungsnot und auf dem Land zu einem brutalen Verfall der Immobilienpreise. …

Wenn das auch noch in ein paar Jahren funktionieren soll, muss etwas geschehen. Überfüllte Städte und ein verarmtes Land mit frustrierten Menschen haben keine Zukunft. Es muss ein Ausgleich her, der das Idyll neu belebt. … .”

http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/politik/Raus-aufs-Land-article3533396.html