“München muss bezahlbar werden”

München-#Untergiesing: Einzelkämpfer für bezahlbare Mieten. @SZ über Maximilian Heisler und das Bündnis @BezahlbarWohnen

Süddeutsche Zeitung: “Die Mietpreisbremse? Ein Marketing-Gag. Die Erhaltungssatzung? Ein zahnloser Tiger. Maximilian Heisler kämpft in München für bezahlbare Mieten. Er sieht den sozialen Frieden gefährdet. …

Aus der Aktionsgruppe Untergiesing ist in der Zwischenzeit das Bündnis Bezahlbares Wohnen geworden, bei Lokalpolitikern auch als “Heisler-Verein” bekannt. 32 Mietergemeinschaften und Stadtteilvereine haben sich darin zusammengeschlossen. Hilfe zur Selbsthilfe nennt Heisler das, er ist auch Mitglied im Selbsthilfebeirat der Stadt. In den nächsten Jahren werde sich das Bündnis professionalisieren, kündigt er an, auch weil die Erwartungen an die Ehrenamtlichen steigen und die Vereinigung wächst. “Wer sind wir, und wo wollen wir hin?” Über solche Fragen müssen sie nachdenken – und wissen bislang nur eines sicher: “Wir sind kein Mieterverein.” Auch wenn sie überlegen, künftig mietrechtliche Beratungen anzubieten. … .”

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/mieteraktivist-muenchen-muss-bezahlbar-werden-1.3467732