Idylle gesucht: Warum eine junge Familie von Leipzig aufs Land zieht

Lützkewitz (Burgenlandkr.: Über #Stadtflucht in den #Speckgürtel, den Bioladen in #Zeitz und die Kommune “Luftschlosserei”

Mitteldeutsche Zeitung: “Idylle gesucht Warum eine junge Familie von Leipzig aufs Land zieht

… Der 38-jährige Steinmetz kaufte ein altes Fachwerkhaus in Lützkewitz und gründete eine Familie. So lebt er mit seiner Frau und den beiden kleinen Töchtern hier. „In 20 Minuten ist man mit der Bahn in Leipzig-Plagwitz und kann sich wieder in das Getümmel der Stadt stürzen“, sagt Mäder. Denn ein bisschen braucht er das Stadtleben, auch wenn sich die junge Familie für das Dorf entschied und das Ländliche liebt. …

Gemeinsam zogen sie aufs Land, ausgerechnet in ein Dorf, das extrem mit Abwanderung zu kämpfen hat. Denn in den vergangenen 15 Jahren verlor Profen jeden vierten Einwohner. Die Zahl der Bevölkerung sank von 1 074 auf 826. Im kleinen Ortsteil Lützkewitz leben heute nur noch 131 Menschen. „Vor allem die großen leerstehenden Bauernhöfe werden immer mehr zum Problem“, sagt Bürgermeister Manfred Meißner. Doch vielleicht gelingt im Sog der aufstrebenden Entwicklung von Leipzig jetzt ein Umschwung. Die steigenden Mietpreise kann sich manche Familie nicht mehr leisten und entscheidet sich für das bezahlbare Leben auf dem Land. Gleich gegenüber zog ein weiteres Ehepaar aus Leipzig ein, ein paar Häuser weiter etabliert sich gerade die zehnköpfige Kommune „Luftschlösser“ und baut eine neue Existenz auf. … .”

http://www.mz-web.de/26745258

http://luftschlosserei.org/