Dorfleben – Glücksfall für Pehritzsch: Drei Familien ziehen ins alte Pfarrhaus – LVZ – Leipziger Volkszeitung

Pehritzsch (Lkr. Nordsachsen): #Stadtflucht in den #Speckgürtel. 3 Familien ziehen ins alte Pfarrhaus. Gruppe „Die Konspirative“

LVZ Leipziger Volkszeitung: “Glücksfall für Pehritzsch: Drei Familien ziehen ins alte Pfarrhaus
Das alte Pfarrhaus in Pehritzsch ist wieder bewohnt. Für das Dorf seien die drei Familien mit insgesamt sechs Kindern ein „Glückfall“, sagt Friedemann Krumbiegel, der als Pfarrer Pehritzsch im Kirchspiel Krostitz betreut. Für die Kirchgemeinde „eine Stärkung“. Die Familien haben einiges vor. …

Glauben und Alltag miteinander teilen – das war der Traum, den alle drei Familien bereits lange hegten. Gefunden haben sie sich in Leipzig, aber sie wollten raus aus der Stadt und dauerhaft auch ihre Arbeit hierher verlegen. „Die Idee ist, dass wir irgendwann eine generationsübergreifende Gemeinschaft leben und Menschen für kürzere Zeit aufnehmen können, die eine Auszeit aus ihrem Alltag brauchen“, erklärt Ulrike Hippe, eine der neuen Bewohner. …

http://www.lvz.de/Region/Eilenburg/Gluecksfall-fuer-Pehritzsch-Drei-Familien-ziehen-ins-alte-Pfarrhaus

Siehe auch:
Lützkewitz (Burgenlandkr.): Über #Stadtflucht in den #Speckgürtel, Bioladen in #Zeitz und Kommune “Luftschlosserei”
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1369883553069712