Luckenwalde als Berlins Neustadt

Berlin: #Urbanisierung, #Stadtentwicklung. #Achsenmodell und Rolle von #Mittelzentren wie Luckenwalde rings um Berlin

Tagesspiegel: “Stadtentwicklung. Luckenwalde als Berlins Neustadt
Die Hauptstadt könnte bei der Neuplanung von Siedlungen vor ihren Toren auf Regionalstädte setzen.

Die Urbanisierung nimmt weltweit zu. Die Planung wachsender Städte ist damit ein drängendes Thema, gerade in Berlin: Wie könnten, wie sollten Berlin und das Umland der Hauptstadt im Jahre 2050 aussehen?

Die gemeinsame Landesplanung von Berlin und Brandenburg im Rahmen des Landesentwicklungsplanes Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg (LEP HR) – er soll 2019 in Kraft treten – sieht die vornehmliche Siedlungsentwicklung entlang der Verkehrsachsen von und nach Berlin vor. Wie könnte das aussehen? Ungeplante – eher zufällig auf Freiflächen entstehende – Neubausiedlungen in Gestalt von Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern dürften Rückwirkungen auf die gesamte regionale Struktur und Raumorganisation haben. …

Es braucht aber raumordnerische Maßnahmen – wie die geplante Verdichtung einer Ankerstadt im Metropolenumfeld –, um die negativen Seiten der Siedlungsentwicklung in diesen Verdichtungsregionen zu vermeiden. Diese Ankerstädte sind zum Beispiel Mittelzentren wie Luckenwalde, die sich wie ein Kranz rund um Berlin anordnen. Um die von Berlin ausgehenden Wachstumsschübe für eine polyzentrische Landesentwicklung nutzen und konzeptionell einordnen zu können, könnte dieser Entwicklungsgürtel in einer ungefähren Entfernung von sechzig bis achtzig Kilometern rund um Berlin ein städtebaulicher Lösungsansatz sein: für die Konfrontation der Metropole Berlin mit ihrem Umland. Die im Entwicklungsgürtel liegenden Städte müssten nicht nur radial mit Berlin, sondern auch tangential miteinander verbunden werden. …

Die Autorin [Franziska Springer] betreibt im Rahmen eines Stipendiums derzeit ihr Dissertationsprojekt „Die Brücken-/Fusionsstadt“ – Modell für die städtebauliche Intervention einer lokalen Assimilation zwischen zwei unterschiedlichen Stadtstrukturen am Beispiel von Berlin und Luckenwalde.”

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/immobilien/stadtentwicklung-luckenwalde-als-berlins-neustadt/19699528.html