“Museumsdirektoren sollen nicht die neuen Bürgermeister sein“

Leipzig + Essen: OBM @BjungJung bereitet Wachstum Kopfschmerzen, OBM @TKufen sieht “Wachstumsschmerzen”

Auch der Rundblick Niedersachsen berichtet über die Veranstaltung im Bergwerk Rammelsberg in Goslar mit den Oberbürgermeistern von Leipzig und Essen, Burkhard Jung und Thomas Kufen, auf Einladung des Goslarer Oberbürgermeisters Oliver Junk

“Sowohl in Essen als auch in Leipzig steigt die Zahl der Einwohner deutlich. Das starke Wachstum der Stadt Leipzig mit deutlich über 10.000 Einwohnern pro Jahr bereitet Jung inzwischen Kopfschmerzen. „Es mir zu stark. Wir müssen in sieben Jahren 100 Kindergärten bauen und wir brauchen 70 neue Schulen.“ Jetzt beginne darüber hinaus die Konkurrenz der Flächen. Viele Transformationsprozesse seien schwierig. Da komme es zu konfliktgeladenen Situationen. Das sieht Kufen ebenfalls in Essen, auch dort gebe es Wachstumsschmerzen. „Jeder will die Veränderung, aber er will sie nicht bei sich. Da wird die Luft im Gespräch schnell bleihaltig.“ … .”

https://www.rundblick-niedersachsen.de/museumsdirektoren-sollen-nicht-die-neuen-buergermeister-sein/

Siehe auch:
Leipzig: OBM @BjungJung diskutiert in Goslar über heikles Flächenmanagement. Und zu Hause? #WoPoLE

Leipzig: OBM @BjungJung diskutiert in Goslar über heikles Flächenmanagement. Und zu Hause? #WoPoLERegionalGoslar.de: "…

Publié par Leipzig – Stadt für alle sur vendredi 28 avril 2017