“Wir müssen den Ballungsraum München entschleunigen”

München: @Markus_Soeder will Ballungsraum München entschleunigen und ländlichen Raum beschleunigen

Süddeutsche Zeitung: “Es wird eng. “Wir müssen den Ballungsraum München entschleunigen”

Wie soll die Stadt mit dem Wachstum umgehen? Heimatminister Markus Söder befürchtet eine Überhitzung der Metropole und will den ländlichen Raum stärker fördern. Oberbürgermeister Dieter Reiter dagegen sieht keine sinnvolle Möglichkeit der Begrenzung; die Stadt müsse stattdessen die negativen Folgen des Booms lindern. …

Eine Möglichkeit, Wachstum “sinnvoll” zu begrenzen, sieht der OB derzeit nicht. … Region und Stadt müssten lernen, “gemeinsam als Lebensraum zu wachsen”. Das sei “das Gebot der Stunde”, sagt auch Münchens oberste Planerin, Stadtbaurätin Elisabeth Merk. “Die größte Herausforderung wird nun sein, kluge Kooperationen mit der Metropolregion einzugehen.” Die Stadtplanung könne das Wachstum nicht aktiv steuern, das sei Aufgabe der Politik. Allenfalls bliebe die Möglichkeit, für eine möglichst schlechte Infrastruktur zu sorgen, das werde aber niemand ernsthaft erwägen. Also sei es ihre Aufgabe, das Wachstum “so verträglich wie möglich” zu gestalten. Dazu gehöre der Bau von Wohnungen, Straßen und Schulen. Gerade Wohnungen, aber auch für die Versorgung wichtige Unternehmen wie die Stadtwerke müssten in der Hand der Kommune bleiben. “Wenn eine Stadt komplett von Privaten aufgekauft wird wie London, dreht sich die Spirale noch viel schneller. Dann entsteht eine Stadt nur für Reiche.” …

Auch aus Landessicht könnte und sollte München sein Wachstum durchaus begrenzen. “Es ist gut, dass München eine so attraktive Stadt ist, aber wir spüren eine Überhitzung der Metropole. Das sieht man nicht nur auf dem Mietmarkt, sondern auch an der angespannten Verkehrssituation”, sagt Heimatminister Markus Söder (CSU). Die Politik müsse für die richtige Balance zwischen der Metropole und dem Land sorgen. “Wir müssen den Ballungsraum München entschleunigen und den ländlichen Raum beschleunigen.” Dieser müsse gestärkt werden, durch eine bessere Infrastruktur, Breitbandförderung, Behördenverlagerung und Regionalisierung der Hochschulen, Förderung der kleinen Kommunen. Das entlaste auch die Straßen und Bahnen. “Wir wollen Wohnen und Arbeit noch näher zusammenbringen.” … .”

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/es-wird-eng-wir-muessen-den-ballungsraum-muenchen-entschleunigen-1.3480219