Bahn: Stillgelegte leben länger – Bayernkurier

Schland: Reaktivierung stillgelegter Bahnlinien entlastet #Metropolregionen und stärkt ländliche Räume

Bayernkurier: “Bayerns Kommunalpolitiker wollen stillgelegte Bahnlinien wiederbeleben und damit die Straßen entlasten. Über die Reaktivierung alter Schienennetze durch private Betreiber wird schon seit ein paar Jahren nicht nur im Freistaat verstärkt nachgedacht. …

„Bahnlinien und Bahnhöfe bilden das Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs in Ballungsräumen und ländlichen Räumen. Für Kommunalpolitiker stehen Probleme mit der Bahn oft auf der Tagesordnung“, erklärte der Vorsitzende des Bayerischen Städtetags, Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly, zu Beginn. …

Den Kommunalpolitikern ginge es um die Erstellung von Nahverkehrskonzepten und die Verknüpfung des Schienennahverkehrs mit S-Bahnlinien und mit dem Schienenfernverkehr. „Mit der Einführung des Stundentakts auf manchen Linien und mit der Verknüpfung von Anbietern auf der Schiene konnten Verbesserungen für Pendler erzielt werden“, so Maly weiter.“ Allerdings sehen die Städte vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, des wirtschaftlichen Wachstums und der wachsenden Pendlerströme die Notwendigkeit zum Ausbau des Angebots auf der Schiene.“ … .”

Stillgelegte leben länger

Siehe auch Bahnstrecken-Reaktivierungen und für den Ballungsraum HAL/LE http://www.openrailwaymap.org/?lang=&lat=51.32975356228202&lon=12.236709594726562&zoom=10&style=standard.