Stuttgart-West Airbnb: Touristen bringen mehr als Dauermieter

Stuttgart-West: Zweckentfremdung von Wohnungen durch #Airbnb, #Wimdu u.a. Tourist_innen bringen mehr als Dauermieter_innen

stuttgarter-nachrichten.de: “Die privaten Angebote für Fremdenzimmer nehmen zu und verschärfen die Lage auf dem Wohnungsmarkt. Vor allem in Stuttgart-West. Denn der Stadtbezirk ist derzeit besonders angesagt.

Der Westen ist angesagt. Die Beliebtheit hat ihren Preis – besonders bei der Miete. Der Stadtbezirk steht mit durchschnittlich 17 Euro pro Quadratmeter am oberen Ende der Stuttgarter Skala. Seit Jahren ziehen die Mieten an. die Gründe dafür sind sattsam bekannt: Wohnungsknappheit, Gentrifizierung, Niedrigzins, Spekulation.

Weniger im Fokus steht die sogenannte Sharing Economy (Ökonomie des Teilens) und deren Internetportale wie Airbnb, Wimdu oder 9flats, die ihrerseits den Mietmarkt anheizen. Tatsächlich finden sich auf Airbnb immer mehr Zimmer- und Wohnungsannoncen aus dem Westen. Das seit dem 1. Januar 2016 geltende Zweckentfremdungsverbot hat diese Entwicklung nicht spürbar beeinträchtigt. … .”

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stuttgart-west-airbnb-touristen-bringen-mehr-als-dauermieter.5fa16a0b-7150-403d-b601-c710c0503d5e.html