www.svz.de

Schland: Streitbar: Alterung der Gesellschaft und #Landflucht der Alten. #DemografischerWandel @SVZonline

svz.de – Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern: “Die gesellschaftliche Alterung ist mehr als eine Statistik, stellt Jan-Philipp Hein fest. Sie wird Deutschland radikal verändern.

… Aber wir reden fast nie über die großflächigen Veränderungen, die zwangsläufig auf uns zukommen. Die gesellschaftliche Alterung ist mehr als eine Statistik. So wird das Altern die Städte und das Land noch radikaler verändern als das bisher schon geschieht. Wahrscheinlich ist, dass die Entvölkerung der Dörfer und Kleinstädte sich noch beschleunigt. Die Flucht vom Land in die Städte ist bisher eine Erzählung von jungen und mobilen Menschen, die den öden und eindimensionalen Provinzen entkommen wollen, um eine der vielen Chancen, die es nur in Metropolen gibt, zu ergreifen. Bald wird es eine Erzählung von älteren Menschen sein, die auf dem Land keine Ärzte mehr finden, keinen Bus- oder Bahnanschluss mehr haben und keine Freizeitangebote. Die Eltern, die einst von ihren Kindern verlassen wurden, werden auch bald das Eigenheim verlassen.

Das wird auf die Ballungsräume wie ein Brandbeschleuniger wirken. Bereits jetzt sind bezahlbare Wohnungen in Großstädten enorm knapp, wovon explodierende Miet- und Kaufpreise zeugen. Wer in eine begehrte Metropole ziehen will, muss entweder sehr kompromissbereit, sehr vermögend oder verdammt geduldig sein. Dass wir diese Herausforderungen kaum auf dem Schirm haben, zeigen die aktuellen kommunalpolitischen Debatten. Fehlende Kitaplätze beschäftigen fast alle Städte, mit dem rechtzeitigen Umbau hin zur altersgerechten Stadt mit entsprechenden Pflege- und Gesundheitseinrichtungen beschäftigt sich hingegen kaum eine Kommune. Zuzug ist zwar Thema, aber mit Jungen und nicht mit Alten assoziiert. … .”

https://www.svz.de/deutschland-welt/panorama/das-regime-der-alten-id16851856.html