Das besetzte Haus der alten Dame

Bochum: @correctiv_org über #Hausbesetzung #herner131 @SquatBO gegen Spekulationsleerstände und für bezahlbaren Wohnraum

Correctiv: “Nach über 20 Jahren haben sich Hausbesetzer in Bochum am Freitag wieder ein Wohnhaus angeeignet. Nun wollen die Aktivisten gemeinsam mit den Nachbarn überlegen, wie es weiter geht. Die alte Dame, der laut Besetzern und Polizei das Haus gehört, hat Anzeige gestellt. …

Was sie mit dem Haus machen wollen, wissen die Besetzer noch nicht genau. „Wir wollen das mit den Nachbarn besprechen“, sagt Bianca. „Es könnte ein Nachbarschaftszentrum werden, Menschen könnten hier wohnen und im Ladenlokal könnten Veranstaltungen stattfinden. Wir sind offen.“

Wichtig ist für die Besetzer auch die politische Botschaft, die sie mit ihrer Aktion verbinden: „Preiswerter Wohnraum ist auch in Bochum knapp geworden, gleichzeitig stehen viele Wohnungen leer“, sagt Bianca. Vor allem für Studenten, Flüchtlinge und Hartz-IV-Bezieher sei es schwierig, eine Wohnung zu finden.
Doch es geht den Besetzern nicht nur darum, dass die Menschen einfach ein Dach über dem Kopf haben, sondern auch, um ihr Recht auf Selbstbestimmung, sagt Arnold: „Die Menschen sollen sich aussuchen können, wo sie leben wollen. In Bochum geht das, es gibt genug Wohnungen, auch in der Nähe der Innenstadt.“ Aber viele Wohnungen stünden leer – die Stadt nutze ihre Möglichkeiten nicht, leerstehenden Wohnraum zu beschlagnahmen. … .”

https://correctiv.org/blog/ruhr/artikel/2017/05/24/das-besetzte-haus-der-alten-dame-bochum/