Freiraum in Grün – REALIZE RUHRGEBIET

Bochum: @RaS_Ruhr über #Herner131 @SquatBO. Freiraum in Grün. Erste #Hausbesetzung in BO seit 16 Jahren

Recht auf Stadt Ruhr: “… Am Freitag forderte die Initiative »Stadt für alle« bei einer Kundgebung in der Innenstadt bezahlbaren Wohnraum und die Möglichkeit, die vielen Leerstände für „unkommerzielle Freiräume“ zu nutzen. Kurze Zeit später erschien die Meldung von der Besetzung der Herner Straße 131 im Internet. Die Ladenfenster im Erdgeschoss erzählen noch, dass man hier einmal Parkett kaufen konnte. „Das muss ungefähr 15 Jahre her sein“, sagt ein Besucher, der vor langer Zeit gegenüber wohnte und nun im Innenhof steht und in seiner Erinnerung kramt. Jetzt ist der Blick mit Zeitungs- und Packpapier verdeckt. Seit mindestens einem dreiviertel Jahr steht das Haus komplett leer, ein Ladenlokal, sechs Wohnungen. Es soll zwangsversteigert werden, im Juni ist Termin. „Wir wollen nicht, dass das Haus teuer saniert und hochpreisig vermietet wird“, sagt Arrow. … .”

Freiraum in Grün – Erste Hausbesetzung in Bochum seit 16 Jahren