squatbo

Bochum: #Hausbesetzung #Herner131 @SquatBO nun mit Blog und ab morgen mit Cafe – nach 16 Jahren Leerstand

@SquatBO: “Die erste Woche in der Herner Strasse 131 neigt sich dem Ende entgegen und die Renovierungsarbeiten sind in vollem Gange. Den ganzen Tag ist reger Betrieb, viele Menschen aus der Nachbarschaft und dem ganzen Ruhrgebiet kommen zusammen, um sich ein Bild von der Lage zu machen, sich kennen zu lernen, oder einfach um Sachspenden vorbeizubringen. Die Reaktionen, vor allem von Anwohner*innen, waren bisher überaus positiv. Auch viele Institutionen und Projekte haben ihre Solidarität ausgedrückt, während in Bochum dank der Besetzung eine neue Debatte über Leerstand aufgeflammt ist.

Die Cafe-Eröffnung

Nach 16 Jahren Leerstand kommt wieder Leben in das alte Ladenlokal im Erdgeschoss. Frisch gestrichen, entrümpelt und nutzbar gemacht eröffnet es am Samstag , den 27.05., „offiziell“ ab 15:00. Wir laden alle Anwohner*innen, interessierte Menschen und Unterstützer*innen herzlich ein, mit uns einen sonnigen Tag bei Kaffee und Kuchen zu verbringen. Neben einem Mitbring-Kuchen-Buffet wird es für die Jüngeren (und Junggebliebenen) ein Kinderschminken geben, und auch der Sandkasten im Hinterhof wurde wieder hergerichtet.

offizielle Cafe-Eröffnung: Samstag, der 27.05. ab 15:00”

https://squatbo.noblogs.org/