derFreitag digital

Leipzig: Aktivisten und Politikerinnen kämpfen gegen Immobilienspekulanten. @Esther_Green in @derfreitag (Bezahlschranke)

der Freitag: “Eine Stadt für alle. Besitzen
Aktivisten und Politiker kämpfen neuerdings Hand in Hand gegen Immobilienspekulanten. Zum Beispiel in Leipzig

Der Hype um Leipzig ist der Georg-Schwarz-Straße nicht anzusehen. Die Imbissbude ist verrammelt, der Bürgersteig leergefegt, die Khaki-Windjacken eines an der Tramhaltestelle wartenden Rentnerpaares sind die einzigen Farbflecken weit und breit. Die Fassaden der Häuser bröckeln schon seit einigen Jahrzehnten auf den Gehweg. Ödnis oder morbider Charme – der hiesige Stadtteil Leutzsch jedenfalls bleibt einstweilen noch verschont von rasanten Mietsteigerungen wie im Zentrum, wo es zwischen 2003 und 2015 um knapp 40 Prozent auf mehr als zehn Euro pro Quadratmeter hochging, …

https://digital.freitag.de/?utm_content=bufferc01ef&utm_campaign=buffer#/artikel/eine-stadt-fuer-alle