Ein Park im Osten | Bündnis für einen selbstorganisierten Park

Leipzig-#Volkmarsdorf: #EPiO-Bündnis für selbstorganisierten Park unweit #Eisenbahnstraße. “Selbstverwaltet – selbstgestaltet”

“Was tut sich da? Es tut sich was…
… auf dem 20.000 qm großen Areal zwischen Mariannen- und Schultze-Delitzsch-Straße in Volkmarsdorf.

Lange lag die Fläche brach und das Interesse daran schien gering. 2014 zogen die #Wagenplätze Trailer Moon und RhizomiA ein und bewohnen & beleben seitdem einen Teil der Fläche.

2015 begann die derzeitige Eigentümerin Deutsche Bahn AG mit Abriss- und Entsiegelungsarbeiten, um Ausgleichsflächen für den neu gebauten City-Tunnel zu schaffen. Die Übernahme des Geländes durch die Stadt Leipzig ist seit 2011 vorgesehen.

Der Planfeststellungsbeschluss von 2011 sieht auf dem Areal die Pflanzung eines „Urbanen Waldes“ für mindestens 25 Jahre vor. Dieses Planwerk stammt aus einer Zeit, in der darüber nachgedacht wurde, in Volkmarsdorf ganze Häuserblocks wegen Leerstand abzureißen. Inzwischen ist es das Viertel mit der dritthöchsten Bevölkerungsdichte, was die Frage aufwirft, ob ein urbaner Wald dem Bedarf der alten und neuen Nachbar*innen nach Orten zum Erholen, Spielen, Sich kennenlernen gerecht werden kann. … .”

https://epio.noblogs.org/