Leipzig wächst, seine Aufgaben auch | MDR.DE

Leipzig: #WoPoLE. Marktaktiver #Leerstand bei 3 %, Vollvermietung. 5.000 neue Wohnungen pro Jahr werden benötigt.

MDR Sachsen: Bevölkerungswachstum. Leipzig wächst, seine Aufgaben auch
Dass Leipzig wächst, ist nichts Neues. In den letzten Quartalsberichten der Stadt zeigte der Pfeil in Sachen Einwohnerzahlen stetig nach oben. Leipzig muss nun einen wahren Wust an Mammutaufgaben erledigen: Neue Schulen und Kitas, Anpassung der Verkehrsinfrastruktur und natürlich muss auch die Abwasserentsorgung überdacht werden – sprich: Das größte Leipziger Klärwerk im Rosenthal wird für die Masse Mensch zu klein. …

Mieten, Kaufen, Wohnen – wie sieht die Zukunft des Leipziger Wohnungsmarktes aus?

Matthias Hasberg: Der Wohnungsmarkt in Leipzig ist strikt zweigeteilt. Auf der einen Seite gibt es die Bestandsmieten, die nach wie vor stabil und sehr moderat sind. Hier bewegen sich die Kaltmieten zwischen 5 bis 5,50 Euro. Da ist Wohnen nach wie vor erschwinglich. Auf der anderen Seite haben wir aber den Bereich der Neubauten und der Erstvermietungen in guten Lagen. Hier erreichen wir Mieten, die gerne doppelt so hoch sind. Da reden wir über zehn bis zu zwölf Euro pro Quadratmeter – Kaltmiete, pro Monat.

Bis vor wenigen Jahren hatten wir einen großen Leerstand in der Stadt. Der ist aber mittlerweile aufgebraucht und wir haben einen marktgängigen Leerstand von drei Prozent. Das bedeutet, die Stadt ist damit eigentlich vermietet. Jetzt geht es darum, neuen Wohnraum zu schaffen. Bis zu 5.000 neue Wohnungen pro Jahr werden hier in Leipzig benötigt. Davon sind wir aber sehr weit entfernt.

Einen sozialen Wohnungsbau gab es bislang nicht im Freistaat. Erst jetzt hat die Landesregierung erstmalig ein soziales Wohnungsbauprogramm aufgelegt – unter großem Druck von Leipzig und Dresden. Allerdings ist das viel zu klein, aber immerhin ein Anfang.

http://www.mdr.de/sachsen/leipzig/leipzig-waechst-und-damit-die-aufgaben-100.html