Wohnungsbau in Erfurt: 70 Bauvorhaben mit 6500 Wohnungen geplant

Erfurt: #WoPoEF. Diskussionen zur #Wohnungspolitik u.a. mit @JustinKadi. 6500 Neubauwohnungen geplant

Thüringer Allgemeine Erfurt: “Auf dem Erfurter Wohnungsmarkt wird längst nicht mehr gekleckert – es wird geklotzt. 70 Bauvorhaben mit potenziell 6500 Wohnungen wandern laut Erfurts Chef-Stadtplaner Paul Börsch gerade über die Behördenschreibtische. …

Doch führt die Menge an Neubauten automatisch zu bezahlbaren Mieten? Zum Teil schon, fand zumindest Stadtrat Jörg Kallenbach (CDU). “Der Wohnungsbau ist das beste Mittel gegen ausufernde Mieten”, meinte er und wiederholte die CDU-These, dass durch den Umzug in neue Wohnungen andere, günstigere Wohnungen frei werden und den Wohnungsmarkt dadurch entspannen.

Die meisten anderen Gesprächsteilnehmer sahen jedoch die Politik in der Pflicht, mehr Einfluss zu nehmen. “Die Wohnungspolitik bietet viele Möglichkeiten, den Markt zu strukturieren und auf die Spekulationsbremse zu treten”, bekräftigte Justin Kadi, ein aus Wien stammender Experte der Bauhaus-Uni Weimar. Zumindest bei den Grundstücken in Erfurt ist es dafür allerdings fast schon zu spät. “Die Stadt hat ihre Wohnbaulandreserven in den letzten 20 Jahren verkauft”, sagte Börsch.

Fehlanzeige auch beim “Bündnis für gutes Wohnen”, bei dem neben der Kowo und den Genossenschaften auch private Bauherren an einen Tisch sollen, um Bauprojekte besser abzustimmen und Möglichkeiten günstigen Wohnungsbaus zu erörtern. Vom Stadtrat beschlossen, kommt das Bündnis dennoch nicht in die Gänge. Stattdessen kauften Immobilienspekulanten Land und Gebäude auf, meinte Stadtrat Matthias Bärwolff (Linke). “Private Initiativen können sich noch so engagieren – wenn die Schlipsträger mit dem großen Geldkoffer kommen, haben sie keine Chance”, sagte er. Denn auch die vom Stadtrat beschlossene Unterstützung von Bauherrengemeinschaften durch neue Vergaberichtlinien ist noch nicht umgesetzt worden.

So bleiben neben der Kowo die Genossenschaften die verlässlichsten Partner der Stadt. Gemeinsam machten sie ein Drittel des Erfurter Wohnungsmarktes aus, betonte Christian Büttner von der WBG Einheit. … .”

Zur nicht sonderlich rühmlichen Rolle der KOWO siehe auch:

Erfurt: #WoPoEF. “Warum verkauft die KOWO unseren letzten preiswerten Wohnraum?” – 8. Juni 2017
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1412134498844617

Erfurt: #WoPoEF. Kommunale Kowo verkauft Haus, Mieter_innen wird sofort wegen Eigenbedarfs gekündigt. #Verdrängung – 5. Mai 2017
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1380857941972273
·
Erfurt: 3 % #Wohnungsleerstand, 790 Neubauwohnungen zu 8 – 9,50 Euro/m² kalt im Bau – 11. September 2016
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1150596471665089

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Wohnungsbau-in-Erfurt-70-Bauvorhaben-mit-6500-Wohnungen-geplant-1675598071