Berlin schafft den privaten Wohnungsmarkt ab – Berliner Morgenrot

Berlin: @B_Morgenrot berichtet aus Zukunft: Berlin schafft privaten #Wohnungsmarkt ab. #Mietenwahnsinn_stoppen!

Berliner Morgenrot: “Berlin schafft den privaten Wohnungsmarkt ab

Nichts Geringeres als die „Abschaffung des privaten Wohnungsmarktes“ verlangten radikale Proteste in Berlin am Höhepunkt der Konflikte vor einigen Jahren. Nun ist es geschafft: Die Kiezversammlungen einigten sich heute mit dem Senat auf die endgültige Durchsetzung des „Rechts auf Wohnen“.

Zunehmende Wohnungsnot und ein Versagen von Scheinlösungen wie der gescheiterten „Mietpreisbremse“ von 2015 hatten die Grundsatzfrage gestellt: Warum leisten wir uns diesen privaten Wohnungsmarkt? Kann öffentliches Eigentum das nicht besser und billiger? Eine Kampagne begann – und siegte: Mit der Überschreitung der Schlüsselmarke von 89,67% öffentlichem Eigentum zum Januar dieses Jahres kann der private Wohnungsmarkt als überwunden gelten. Unser Rückblick zeigt eine unglaubliche Erfolgsgeschichte. … .”

Berlin schafft den privaten Wohnungsmarkt ab