Wohneigentum in der Uckermark wird knapp

Uckermark: Berliner_innen kaufen Häuser auf. #Stadtflucht in den äußeren #Speckgürtel (> 60 km von Berlin)

rbb24: “In Berlin ist Wohnraum begehrt und teuer. Immer mehr Hauptstädter planen deswegen den Absprung und suchen die Lösung ihrer Wohnungsprobleme im eigenen Haus auf dem Land. Aber auch das ist nicht mehr so einfach.

Die Mieten steigen, die Zinsen sind niedrig, der logische Schluss: Man kauft sich etwas Eigenes. Doch Wohneigentum in Berlin können sich viele inzwischen nicht mehr leisten. Also bleibt nur die Flucht ins Umland. Weil es aber auch dort immer voller und teurer wird, setzen sich viele über eigene Vorgaben vom 60-Kilometer-Radius hinweg – und landen in der Uckermark. Hier gibt es Ruhe, Natur, keinen Stau und immer einen Parkplatz. …

Auch die örtlichen Immobilienmakler bekommen den Boom seit rund zwei Jahren zu spüren. Ein Prenzlauer Immobilienbüro wirbt im wöchentlichen Anzeigenblatt: “Wegen großer Nachfrage suchen wir Bauernhäuser in der Uckermark.”

Alles, was ruhig und trotzdem in der Nähe von Autobahn und Bahnanbindung liegt, bekäme er sofort verkauft, bestätigt auch dieser Makler. “Wenn keine Windräder hinter dem Haus sind”, ergänzt er. Die Städter suchten nicht mehr nur für das Wochenende, sondern würden inzwischen auch weite Pendelstrecken von hundert Kilometern in Kauf nehmen, und ihren Berliner Job behalten. Es sei nur eine Frage der Zeit, bis sich der Trend auch auf die Preise niederschlage. Laut Statistik des vergangenen Jahres haben sich die Bauland- und Grundstückspreise in der Uckermark insgesamt bisher noch nicht verändert. … .”

https://www.rbb-online.de/wirtschaft/beitrag/2017/06/berliner-haeuserkauf-uckermark-flucht-aufs-land.html

Battin e.V.