Nudeln, Bio, Licht und Schatten

#Zeitz als Umschlagplatz für junge Kreative, für Start Ups und Risikobereite? Wieso eigentlich nicht?

ZeitzOnline: “ „Alte Räume, Neue Möglichkeiten!“ … Dazu darf man ruhig wissen, dass die Kreativwirtschaft auch in Deutschland gehörig wächst. Ja, klar, aber doch nicht in Zeitz. Wird der vermeintlich typische Zeitzer dazu sagen. Einspruch käme dann von Mathias Mahnke. Der hat erst kürzlich die „Nudelbude“ gekauft und erklärt im Kleinen Rahmen warum. Leipzig hätte „jahrelang junge Kreative und Gründer wie ein Schwamm aufgesogen. Der Schwamm ist voll.“ Hier sieht er Chancen auch für Zeitz. Das werde Zeit brauchen, aber irgendwann werde man sehen wie sich die Nudelbude mit Leben füllt und „von innen nach außen langsam entwickelt.“ Nicht nur in Leipzig gäbe es gute Beispiele dafür. Deshalb sein Appell an die Stadt „Lasst diese Buden stehen!“

Zukunft neu denken? Hier?

Zeitz als Umschlagplatz für junge Kreative, für Start Ups und Risikobereite? Wieso eigentlich nicht. Ohnehin vom Potenzial der Stadt überzeugt ist Philipp Baumgarten. Der bildende Künstler, Verleger und Posa-Enthusiast hat auch in diesem Jahr Kunst- und andere Projekte in Zeitz initiiert. „Open Space Zeitz“ bringt unter anderem diesen Sommer etliche Künstler und Kunststudenten nach Zeitz, die hier ihre Projekte umsetzen. Dazu gehören für ihn lebendige Foren, die sich auch mit solchen Themen wie Kulturwirtschaft und Leerstand auseinandersetzen. Am 14. Juli werde es im ehemaligen Blogger-Kaufhaus in der Kramerstraße die 3. Pech Kucha Night in Zeitz geben. Thema voraussichtlich, wäre passend, der „Mut zur Lücke?“ … .“

Nudeln, Bio, Licht und Schatten

Siehe auch:

Zeitz: #OpenSpaceZeitz. #Zwischennutzung durch Künstler_innen. @PhilippPost @kulturstiftung des Bundes – 4. Juni 2017

#Zeitz: #OpenSpaceZeitz. #Zwischennutzung durch Künstler_innen. @PhilippPost @kulturstiftung des Bundes "Der Provinz…

Publié par Leipzig – Stadt für alle sur dimanche 4 juin 2017

Zeitz: Sa, 10.6., „Detroit-Zeitz: Alte Räume, Neue Möglichkeiten“. Fotos, Diskussionen und Detroiter Techno – 26. Mai 2017

#Zeitz: Sa, 10.6., "Detroit-Zeitz: Alte Räume, Neue Möglichkeiten". Fotos, Diskussionen und Detroiter Techno…

Publié par Leipzig – Stadt für alle sur vendredi 26 mai 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.