Abriss in Zeitz: Warum die ehemalige Puppenwagenfabrik keine Chance hat

#Zeitz hat noch “massenhaft solcher Gebäude, die ebenfalls für Künstler interessant sein könnten“, so der Oberbürgermeister

MZ Weissenfels/Zeitz über den bitteren Abriss der Puppenwagenfabrik: “… Erst jüngst bei der Pecha-Kucha-Nacht in der Kramerstraße wiesen verschiedene Redner auf die Chancen auch für Zeitz hin, wenn solch prägende Objekte erhalten würden. Gerade für die Bereiche Kunst, Kultur und Design würden sich neue Möglichkeiten durch solche Objekte eröffnen. Doch für die Stadt Zeitz steht längst fest: Die ehemalige Puppenwagenfabrik wird abgerissen. …

„Eigentlich können wir gar nicht anders. Das Bauordnungsamt des Burgenlandkreises hat den Abriss verfügt. Diese Tatsache ist für mich der Dreh- und Angelpunkt“, sagt der Zeitzer Oberbürgermeister Christian Thieme (CDU). … Doch auch in seiner Brust würden zwei Herzen schlagen. Einerseits ästhetischen Gebäuden eine Chance zu geben, anderseits habe man in diesem Falle ein beschlossenes und durchfinanziertes Konzept für den Abriss eines leerstehenden Gebäudes. „Die Stadt selbst dürfte so ein Objekt gar nicht retten, weil die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben wäre. Zeitz hat zudem noch massenhaft solcher Gebäude, die ebenfalls für Künstler interessant sein könnten“, so der Oberbürgermeister. Etwa das Gebäude der ehemaligen Zulassungsstelle in der Schädestraße oder die einstige Eilabfertigung am Bahnhof. Hier seien, so Thieme, Abrissambitionen aber erst einmal gestoppt. … .”

http://www.mz-web.de/28019312